Hablamos español   Noi vorbim limba română   We speak English
Nous parlons français

Zahnerhaltung und Zahngesundheit

Konservierende Zahnbehandlung
Unser Augenmerk gilt der Zahnerhaltung. Natürliche Zahnsubstanz wird durch erhaltende Maßnahmen (verschiedene, ästhetisch ansprechende Füllungsmöglichkeiten, Gold, Keramik, Kunststoff) gewährleistet. Auch Wurzelbehandlungen sind eine Maßnahme, um den äußeren Zahn zu erhalten, wenn Karies das Zahninnere zerstört hat.
Die Professionelle Zahnreinigung beugt Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Knochen) vor und trägt dazu bei, das natürliche Gebiss lange zu erhalten. Speziell ausgebildete Dentalhygienikerinnen führen bei uns diese wichtige prophylaktische Behandlung durch.

Parodontosebehandlung
Eine länger anhaltende Zahnfleischentzündung führt häufig zu einem Knochenabbau um die Zähne. Diese werden dadurch gelockert und es kann zum Zahnverlust kommen. Durch modernste Techniken kann der Knochen in den meisten Fällen wieder aufgebaut werden oder weiterer Knochenverlust verhindert werden.
Auch hier ist die Professionelle Zahnreinigung eine wichtige Maßnahme, um Zahnfleischentzündungen zu vermeiden und auszuheilen sowie fortschreitenden Knochenabbau aufzuhalten.

Keimbestimmung
Die Keimbestimmung dient dazu, das Erregerspektrum, das Erkrankungen der Mundschleimhäute und des Zahnfleisches verursacht, zu erkennen und gezielt zu therapieren. Eine Breitbandtherapie mit Antibiotikum ist nicht mehr notwendig, um die Ursache von z. B. Parodontitis zu beheben.

Professionelle Zahnreinigung
Mit der täglichen Zahnpflege erreicht man nur ca. 70 Prozent der Zahnoberflächen. Schon allein deshalb ist die PZR nicht nur eine kosmetische Behandlung, sondern maßgeblich für eine gründliche Mundhygiene. Sie trägt dazu bei, die natürliche Zahnsubstanz zu erhalten und ist eine wichtige Maßnahme in der Parodontosebehandlung.
Die PZR wird schonend mittels Ultraschallgeräten oder milden Sandstrahlern (Air Flow®) durchgeführt, auf Wunsch auch unter lokaler Anästhesie. Nach dem gründlichen Reinigen wird die Zahnoberfläche poliert und fluoridiert.
Die essentielle Zahnprophylaxe/Professionelle Zahnreinigung gehört nach einem Entscheid des Gesetzgebers leider nicht mehr zu den Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Wir beraten Sie gerne zu dem Umfang der Behandlung und ihren Kosten.

Speicheltest
Wir führen Speicheltests durch, um das individuelle Kariesrisiko einzuschätzen. Darüber hinaus zeigt ein Speicheltest, ob die Mundflora aus dem Gleichgewicht geraten ist, und indirekt, wie viele Karieskeime vorhanden sind. Er ist Teil einer sorgfältigen Prophylaxebehandlung.

Fissurenversiegelung
Fissuren sind die Rillen und Furchen auf der Zahnoberfläche. In besonders tiefen Rillen können sich Speisereste festsetzen und dort zu Fissurenkaries führen. Vorbeugen ist möglich, indem man gesunde Zähne durch dünnfließenden transparenten Kunststoff im Bereich der Fissuren versiegelt. Für Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel die Kosten für die Versiegelung der bleibenden Backenzähne.

Kinderzahnheilkunde
Der erste Termin in der Zahnarztpraxis ist für ein Kind wichtig, um die Umgebung und das Team kennenzulernen. Auf keinen Fall wird bei diesem Besuch eine Behandlung des kleinen Patienten stattfinden. Beim ersten Kontakt geht es bei uns neben dem unbeschwerten Kennenlernen ausschließlich um die Erhebung des zahnärztlichen Befundes. Eine ausführliche Beratung und die individuelle Planung des Behandlungskonzeptes wird mit den Eltern vorgenommen. Somit möchten wir einen positiven ersten Eindruck beim Kind entstehen lassen.

Milchzähne dürfen nicht vernachlässigt werden. Auch wenn sich hartnäckig die Meinung hält, dass sie „nur“ als Platzhalter für nachkommende bleibende Zähne dienen. Sind sie von Karies befallen, verursachen beschädigte Milchzähne neben den schlimmen Schmerzen auch Fehlstellungen der nachfolgenden Zähne im Kiefer. Diese Fehlstellungen führen zu Problemen beim Spracherwerb und können langfristig Kiefer- und Kiefergelenksprobleme bewirken, die ihrerseits Auswirkungen auf den gesamten Körper haben können. Frühzeitige Kinderprophylaxe ist deshalb ein wichtiger Baustein für eine ausgeglichene Mundhygiene und eine spätere Zahn- und Allgemeingesundheit. Aus diesem Grund wird bei uns ein besonderes Augenmerk gelegt auf die Früherkennung von Karies, die vorsorgliche Versiegelung von neu durchgebrochenen Zähnen und die professionelle Zahnreinigung für Kinder – stets sensibel und den zahnmedizinisch sinnvollen Therapien angepasst.
Kinderspezifische Hypnose hat sich bei ängstlichen und schüchternen kleinen Patienten in unserer Praxis bewährt. Unser fröhliches Team sorgt mit seinem Einfühlungsvermögen dafür, dass die Kinder gerne wiederkommen. Auch die Überraschungen aus unseren geheimen Schubladen tragen dazu bei, dass unsere Praxis stets mit einem Lächeln verlassen wird.

Sofern das Kind früh an regelmäßige Zahnarztbesuche beim Kinderzahnarzt gewöhnt wird, können erfolgreiche Prophylaxemaßnahmen durchgeführt und größere Eingriffe damit beschränkt werden.
Die beste Voraussetzung für ein schönes Lächeln und ein gesundes Leben.

Prothetik
Die Prothetik umfasst heute ein großes Spektrum an festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Hierzu zählen ebenfalls Implantat-Versorgungen.
Zu festsitzendem Zahnersatz gehören Kronen und Brücken zur Wiederherstellung der Kaufunktion und Ästhetik im Front- und Seitenzahnbereich. Materialien wie Keramik, Edel- und Nichtedelmetalle werden individuell auf die Gebisssituation und die individuellen Wünsche des Patienten abgestimmt.
Unter herausnehmbarem Zahnersatz versteht man Prothesen in jeglicher Ausführung, wie z. B. Teleskoparbeiten, Geschiebearbeiten, implantatgetragener Ersatz oder auch Totalprothesen.
Unsere hochwertigen prothetischen Arbeiten werden von unserem Meisterlabor gefertigt. Die Möglichkeiten der Prothetik, komplexe Behandlungssituationen sowie die Zahnfarbe werden direkt mit dem Zahntechniker und dem Patienten besprochen.

Prothesenreinigung
Wie auch bei natürlichen Zähnen, setzen sich mit der Zeit an jeder Prothese Zahnbeläge (Plaque) und Zahnstein ab. Dies kann u. a. zur Erkrankung der Mundschleimhaut und zu prothesenbedingter Schleimhautentzündung führen. Schlecht gereinigte Teilprothesen können auch die Nachbarzähne schädigen. Eine professionelle Prothesenreinigung entfernt alle unansehnlichen und schädigenden Belege und erhält die natürliche Zahnfarbe der Prothese dauerhaft.

Implantate
Implantate ermöglichen die optimale Wiederherstellung von natürlichen Gebissverhältnissen. Sie sind die Pfeiler für individuelle prothetische Versorgungen. Ein Implantat wird unter örtlicher Betäubung in den Knochen eingebracht heilt dort binnen 3 bis 6 Monaten ein. Anschließend wird es mit einem prothetischen Aufbau aus Titan oder Zirkonoxid versehen, auf den dann der Zahnersatz ( Krone/Brücke) befestigt wird. Die eigentliche Verheilung der Einschnittstellen dauert nur wenige Tage. In der Praxis verwenden wir Implantate der marktführenden Hersteller Camlog und Straumann.
Seit vielen Jahren arbeiten wir zusammen mit der kieferchirurgischen Klinik Schierle und Werner in Karlsruhe www.mkg-praxisklinik.de, an die wir Sie – sowie natürlich auch an einen Kieferchirurgen Ihrer persönlichen Wahl – für das Setzen des Implantats gerne überweisen.
Die Implantataufbauten werden von unserem Meisterlabor gefertigt.

Funktionsanalyse
Anzuwenden bei jeder prothetischen Versorgung und Erkrankung des Kiefergelenks, chronischen Kopf- und Rückenschmerzen sowie Tinnitus. Ursache können unter Umständen verwachsene Weisheitszähne, fehlender oder fehlerhafter Zahnersatz oder kieferorthopädische Regulierung sein.
Bei der Funktionsanalyse handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, um Störungen im Bewegungsablauf des Kiefergelenks sowie parafunktionelle muskuläre Abläufe des Kauorgans zu erkennen und zu behandeln. Die Funktionsanalyse ist eigentlich die Grundlage vor Beginn einer zahnärztlichen Behandlung. Der Gesetzgeber hat jedoch diese unverzichtbare Diagnosemaßnahme aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen gestrichen.
In unserer Praxis wenden wir seit 2009 die Dynamische Intraorale Registrierung, das DIR®-System, an. Es ermöglicht dem Behandler die computergestützte Aufzeichnung der Gelenkbahnen des Patienten unter Kaudruck. Anschließend wird durch temporäre prothetische Maßnahmen eine „zentrische“ Kondylenposition beider Kiefergelenke erwirkt. Dies geschieht u. a. durch eine transparente DPS-Schiene oder entsprechend angepassten Zahnersatz und wird ggf. mit therapeutischen Maßnahmen (Orthopädie, Physiotherapie, Osteopathie) unterstützt.

Desweiteren können wir mit dem ZEBRIS-System individuelle Gelenkparameter elektronisch abgreifen und in den technischen Artikulator übertragen.

Schnarchertherapie
Schnarchen ist nicht nur eine unangenehme Angelegenheit für die Partner, es kann auch Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit des Schnarchenden haben.
Das Schnarchgeräusch entsteht durch das Flattern weicher Gewebeteile.
Speziell angefertigte Unterkiefer-Protrusionsschienen, die nachts den Atemweg im Rachen vergrößern, haben sich als sehr effiziente Therapie erwiesen.
Mit eingesetzter Schnarcherschiene sind Kieferbewegungen möglich, das Zurück- und Absinken des Unterkiefers jedoch nicht. Die Schiene ist nahezu unsichtbar und ermöglicht einen Lippenschluss, was den nächtlichen Tragekomfort erhöht. Sie besteht aus transparentem Kunststoff und einer nickelfreien, biokompatiblen Titan-Legierung.
Nachdem Abdrücke vom Ober- und Unterkiefer in der Praxis gefertigt wurden, stellt unser Dentallabor eine individuelle Schiene her, die nachts getragen wird.
Bei der Indikation durch ein Schlaflabor werden die Kosten für eine Schnarcherschiene in einigen Fällen von den Kassen übernommen.

Bleaching
Zahnaufhellung, Zahnbleichung. Es gibt zwei Möglichkeiten des Bleachings. Office Bleaching in der Zahnarztpraxis und Home Bleaching für zuhause. In der Praxis kommen konzentrierte Aufhellungsmittel zum Einsatz, bei denen der Schmelz mit bestimmten Chemikalien, die durch Licht aktiviert werden, aufgehellt wird. Home Bleaching wird mittels eines Aufhellungsgels, das mit einer Trägerschiene um den Zahn gelegt wird, angewendet. Bedingt durch die geringere Konzentration der Substanzen bedarf es mehrerer Anwendungen. Mittels Fluoriden wird der Schmelz wieder nachgehärtet.

Zahnschmuck
Schmucksteine aus Metall oder Edelsteinen werden mit einem speziellen Kleber auf den gesäuberten Zahn aufgebracht. Frontzähne erhalten somit einen besonderen Akzent. Der Zahnschmuck wird durch das tägliche Putzen und die professionelle Zahnreinigung nicht abgelöst und schädigt den Zahn nicht. Bei Bedarf kann er problemlos und ohne Rückstände entfernt werden.

Akupunktur
Akupunktur eignet sich insbesondere für Angstpatienten, um ihnen den Druck vor der Behandlung zu nehmen, das Schmerzempfinden zu lindern, oder auch, um einen ausgeprägten Würgereiz zu unterbinden. Dr. med. dent.* Ingeborg Hoffmann wendet die Akupunktur auch bei Raucherentwöhnung, Migräne und Schlafstörungen seit 1993 erfolgreich an.

Hypnose
Moderne Hypnotherapie ist anwendbar in Praxis, Klinik und Psychotherapie. Sie wirkt sowohl im körperlichen als auch im psychosomatischen und psychischen Bereich und eignete sich daher für Patienten mit Zahnarztangst (Dentophobie) und in der Kinderbehandlung ohne Nebenwirkungen.
Dr. med. dent.*Ingeborg Hoffmann und Luana Hoffmann sind in Ausbildung bei Peter Köhne, Institut für angewandte Hypnose.

Finanzierung
Nicht immer ist die für den Patienten zweckmäßigste Behandlung auch die günstigste. Deshalb arbeiten wir seit Jahren mit dem Deutschen Zahnärztlichen Rechenzentrum in Stuttgart zusammen. Das DZR bietet individuelle Lösungen bis hin zu zinsfreien Teilzahlungen. www.dzr.de